CD
'Gesang zwischen
den Stühlen'

Chansons nach Texten von Erich Kästner

„Gesang zwischen den Stühlen“

Über diese CD

Anlässlich des 120. Geburtstages von Erich Kästner erarbeiteten Sven Selle und ich unter dem Motto „Gesang zwischen den Stühlen“ unsere Hommage an Erich Kästner, die im November 2019 in der Elmshorner Kleinkunstbühne „Haus 13“ als öffentliche Veranstaltung live aufgezeichnet wurde und deren Lieder und Chansons nun als CD vorliegen.

Unsere Hommage gründet auf einer von uns bereits zum 100. Geburtstag von Erich Kästner erarbeiteten Hommage unter dem Motto „… und habe eine kleine Versfabrik“. In den zwanzig dazwischen liegenden Jahren setzte ich mich immer wieder mit dem Leben und dem Werk Erich Kästners auseinander. So wuchs mit der Zeit nicht nur der Umfang meiner Kenntnisse über Erich Kästner, sondern auch mein Bestand an Vertonungen von Kästners Lyrik aus der musikalischen Feder verschiedener Komponisten.

Ein ganz besonderes Geschenk machte mir die Tochter des Komponisten Edmund Nick, Dagmar Nick, als sie mir vor einigen Jahren und in jüngster Zeit Noten vieler Vertonungen ihres Vaters überließ, die in der Zeit zwischen 1929 und 1949 entstanden sind. Darunter befinden sich ergreifende Chansons aus der Zeit der von Erich Kästner und Edmund Nick 1945 in München mitbegründeten Kabarettbühne „Die Schaubude“. Diese Chansons erzählen von der Zeit unmittelbar nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und thematisieren die zerbombten Städte, die damit verbundene Heimatlosigkeit so vieler Menschen, die überall herrschende Hungersnot, die Besatzungsmacht, das zermürbende Warten auf die Kriegsheimkehrer, die Arbeitslosigkeit, den schwarzen Markt, die Sehnsucht der Menschen nach einem Leben in Frieden und Freiheit und weitere Probleme der Nachkriegszeit.

Anna Haentjens

Screenshot aus dem Online-Konzert „Sind wir das Volk? – Eine musikalisch-politische Revue über die Deutschen und ihre Geschichte“, das im September 2020 auf Einladung der Kurt-Weill-Gesellschaft im Bauhaus Dessau aufgenommen wurde. Das Konzert, das ursprünglich im Rahmen des Kurt Weill Festes 2020 stattfinden sollte, konnte Corona bedingt nicht als Live-Veranstaltung realisiert werden. „Was sind Grenzen?“ lautete das Motto des Kurt Weill Festes 2020.

Aufnahmeort der Audio-CD: Live im „Haus 13“ Elmshorn
Aufnahmedatum: 22. November 2019
Aufnahme/Mischung/Mastering: Matthias Schwarz Tkotz
Milchkettenmusik Hamburg
Grafik: Hartmut Sawatzky
Zavadil graphics & media, Elmshorn

Anna Haentjens Gesang
Sven Selle Klavier

© HAENTJENS Records 2021 / Anna Haentjens und Sven Selle

Preis/pro Audio-CD: € 20,–
plus Versandkosten

CD bestellen

Entree einer Chansonette
aus: Leben in dieser Zeit – 1929 / Musik: Edmund Nick

Der Februar
aus: Die dreizehn Monate – 1955 / Musik: Manfred Schmitz

Sachliche Romanze
aus: Lärm im Spiegel – 1929 / Musik: Hermann van Veen

Atmosphärische Konflikte
aus: Herz auf Taille – 1928 / Musik: Jochen Breuer

Fahrt in die Welt
aus: Nachlese – 1929-1953 / Musik: Edmund Nick

Das Lied vom Warten
aus: Der tägliche Kram – 1947 / Musik: Edmund Nick

Die Jugend hat das Wort
aus: Der tägliche Kram – 1946 / Musik: Edmund Nick

Der dreizehnte Monat
aus: Die dreizehn Monate – 1955 / Musik: Manfred Schmitz

Weitere Lieder auf dieser CD:
Paralytisches Selbstgespräch
(aus: Herz auf Taille – 1928 / Musik: Andreas Tarkmann) – Die Entwicklung der Menschheit (aus: Gesang zwischen den Stühlen – 1932 / Musik: Manfred Schmitz) – Die Existenz im Wiederholungsfalle (aus: Leben in dieser Zeit – 1929 / Musik: Edmund Nick) – Der Gesang vom verlorenen Sohn oder: Eine Mutter zieht Bilanz (aus: Leben in dieser Zeit – 1929 / Musik: Edmund Nick) – Das Spielzeuglied (aus: Der tägliche Kram – 1947 / Musik: Edmund Nick) – Chanson von der modernen Kultur oder: Cabaretsong (aus dem Film „Die Koffer des Herrn O.F.“ – 1931 / Musik: Karol Rathaus) – Das Chanson für Hochwohlgeborene oder: Vornehme Leute, 1200 Meter hoch (aus: Leben in dieser Zeit – 1929 / Musik: Edmund Nick) – Ball im Osten: Täglich Strandfest (aus: Gesang zwischen den Stühlen – 1932 / Musik: Jochen Breuer) – Große Zeiten (aus: Nachlese – 1931 / Musik: Andreas Tarkmann) – Die Wälder schweigen (aus: Doktor Erich Kästners lyrische Hausapotheke – 1936 / Musik: Manfred Schmitz) – Marschlied 1945 (aus: Der tägliche Kram – 1946 / Musik: Edmund Nick) – Die lustige Witwe (aus: Der tägliche Kram – 1948 / Musik: Edmund Nick) – Herbst auf der ganzen Linie (aus: Ein Mann gibt Auskunft – 1930 / Musik: Edmund Nick)
Gesamtzeit: 68:34